Auf geht’s! Endlich wieder SiPol-Vorträge auf hohen Niveau.

Das Deutsche Heer – Sachstand und Perspektiven

Generalleutnant Johann Langenegger, Kommandeur Einsatz und Stellvertreter des Inspekteur des Heeres im Kommando Heer in Strausberg, wird eine Bestandsaufnahme über das Deutsche Heer vornehmen und darstellen, welche Herausforderungen für das Heer im Rahmen der „Zeitenwende“ in den nächsten Jahren bestehen.

Anschließend steht er für Fragen zur Verfügung.

10. November 2022, 18:30 Uhr – Einladungen werden über die bekannten Kanäle ausgegeben.

Vorsitzender nimmt Auszeichnung entgegen!

Endlich konnten wir unserem Vorsitzenden die Urkunde zur fünfundzwanzigjährigen Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der Bundeswehr e.V. übergeben. Dazu trafen sich einige Mitglieder zum Kameradschaftsabend in einer bekannten Leipziger Lokalität.

Zudem erfreute es uns wieder neue Mitglieder begrüßen zu können. Allen zusammen nochmals ein herzliches Willkommen!

IGF/KLF in Werdau

Im Juli konnten Reservisten ihre IGF/KLF Leistungen erbringen.

Laufen, Fitness, Schießen und alles was dazu gehört an einem Wochenende? Ja das geht! Die Landesgruppe bietet jedes Jahr einen solchen Termin in der Sportschule Werdau an. Ein forderndes Wochenende, welches den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Abnahme aller relevanten Übungen ermöglicht. Natürlich waren auch wieder mehrere Mitglieder unserer RK dabei.

RK unterstützt DRK Muldental

Mitglieder der RK Leipzig-Leutzsch halfen am 09.04.22 bei der Ausbildung des DRK Muldental. Nach den interessanten Ausbildungsstationen folgte eine umfangreiche Übung. Hier unterstützten die Kameradinnen und Kameraden bei der Darstellung von Verletzten und beobachteten die Arbeitsweise der Retter. Durch die Erfahrungen bei der Truppe in RDL konnte auch konstruktive Kritik angebracht werden. Großes Lob gab es für die Organisation und den Einsatzwillen. Für den Katastrophenschutz ist eine Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen, Vereine und Behörden in einer Region äußerst wichtig. Somit ist ein weiterer Schritt getan.

hier Impressionen