Die Reservistenkameradschaft Leipzig-Leutzsch lud am 03.04. zum diesjährigen 16K3 Gedenkmarsch nach Lastau bei Colditz ein. Dort trafen sich Soldaten, Reservisten und Förderer, Interessierte und Angehörige auf dem Gelände des örtlichen Heimatvereins um eine anspruchsvolle Strecke mit ordentlich Gepäck anzugehen. Dieses wurde, je nach Auftrag, natürlich erst gewogen. Beim gemeinsamen Antreten, erhielten alle Teilnehmer eine abschließende Einweisung und erinnerten an den Ursprung dieser Veranstaltung.

Es folgte die Ausgabe von Notfallnummern und der obligatorische Schlachtruf.
Über 30 Stiefelpaare marschierten durch Täler, Wälder und Ortschaften, entlang der am Vortag markierten Strecke. Interessierten Anwohnern wurde kurz das Vorhaben erläutert, bevor es den nächsten Anstieg hinauf ging. Teilweise unter Applaus vom Wegesrande.
Weiterlesen: 16K3 Marsch – Ein voller Erfolg
Die hügelige Landschaft bot nicht nur grandiose Ausblicke, sondern verlangte von den Kameradinnen und Kameraden, welche zusätzlich einen Leistungsmarsch absolvieren konnten, einiges ab. Schon nach den ersten Kilometern war klar: Dies ist kein Spaziergang! Die Feldjacken verschwanden rasch im Rucksack.


Am Ziel wartete bereits der Heimatverein Lastau mit Grillgut, Salaten und Getränken. So sollte es doch immer sein. Aktive Soldaten, Reservisten und Interessierte gemeinsam im Gedenken und mit der Einsicht, dass alle zu einem „WIR“ beitragen.



Wir danken dem Heimatverein Lastau, der RK Leipzig und den Organisatoren der RK Leipzig-Leutzsch für diesen grandiosen Karfreitag 2026!
