Bildungsfahrt der militärhistorischen AG nach KÖNIGSTEIN

Am 10.09.2022, einem Samstag, besuchten Angehörige unserer RK im Rahmen einer militärhistorischen Bildungsfahrt unter Leitung von Dieter Gerdes die in der Sächsischen Schweiz gelegene Festung KÖNIGSTEIN.

An diesem Tag fand dort die Veranstaltung „Kanonendonner über dem Elbtal“ statt.

7.30 Uhr fuhren wir mit einem Reisebus vor der General-Olbricht-Kaserne ab. Nach ca. zweistündiger Fahrt und dem Erklimmen der Festung gab es die Möglichkeit zum Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen, zu einem Spaziergang auf dem KÖNIGSTEIN mit wunderschönem Blick auf das Elbtal sowie zur Betrachtung der Funktion von detailgetreu nachgebauten Kanonen aus dem 14. bis 19. Jahrhundert (Blindschüsse mit Schwarzpulver). Anschließend verfolgten wir eine Exerzierparade der Schlosswache 1757 zu SCHÖNBURG GLAUCHAU mit zahlreichen uniformierten Persönlichkeiten aus Militär und Geschichte. Gegen 12 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen im Offizierkasino, wo ein reichhaltiges Angebot mit regionaler Küche auf uns wartete.

Am Nachmittag fand eine Sonderführung statt, durch welche die Teilnehmer ihr Wissen zur Festungsgeschichte sowie zu Bau und Funktionsweise von Kanonen erweitern konnten. Ein Schwerpunkt dieser Führung war die Besichtigung eines Bunkers aus der Zeit des kalten Krieges, der zum Schutz der Bevölkerung vor einem Angriff mit Massenvernichtungswaffen errichtet wurde. Für die sehr gelungene Wissensvermittlung überreichten wir dem Referenten unser RK-Wappen.

Während des gesamten Exkursionstages war das Wetter, entgegen den Vorhersagen, auf unserer Seite.

Bereichert durch viele neue Eindrücke und Erkenntnisse zur militärhistorischen Festungsgeschichte des Mittelalters fuhren wir um 15:00 Uhr zurück nach LEIPZIG.

Text: M.A.