Frühjahrsschießen in Leipzig

Ein besonderer Duft lag in der Luft als am 09.05.2019 passionierte Schützen, Soldatinnen und Soldaten, Mitglieder des Reservistenverbandes, Polizistinnen und Polizisten, sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leipzig der Einladung zum Frühjahrsschießen des Ausbildungskommandos und dem Freundeskreises der Bundeswehr e.V. in den Schützenhof gefolgt waren.

Auch Mitglieder unserer RK Leipzig-Leutzsch wollten sich diese tolle Veranstaltung nicht entgehen lassen.

Sportschützen leiden heute unter so manchem unbegründeten Vorurteil und unter politischen Entscheidungen, deren Adressat sie gar nicht sein sollten. Da hilft nur der direkte Kontakt. Kennlernen! Ausprobieren! Faszination erleben!

Das Besondere an diesem europäischen Brauchtum ist die Eigenart aus letalen Werkzeugen Sportgeräte zu machen. Toll dabei ist auch: Vor der Scheibe sind alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, Tricksereien verpönt und……der Spiegel lügt nie!

Besser als sein Ruf! Das G36.

So trafen sich die geladenen Gäste, um einen Wettkampf mit der Dienstpistole und dem Dienstgewehr des Ausbildungskommandos zu bestreiten. Je 10 Schuss galt es, möglichst genau zu platzieren.

Weiterer Höhepunkt war der „Laufende Keiler“; eine Disziplin, die ihre Ursprünge in der Jagd hat und viel Geschick verlangt.

Die heimlichen Stars wurden von dem ansässigen Schützenverein und den Mitgliedern der RK Leipzig-Leutzsch II bzw. RAG Schießsport Nordsachsen präsentiert.

Alte Büchsen brauchen viel Hingabe.

Vorderlader mit Stein- und Perkussionsschloss, Perkussionsrevoler im Western-Stil und ein Gewehr mit Klappverschluss hüllten die Neugierigen in geschichtsträchtigen Pulverdampf. Das gezeigte originale Zündnadelgewehr, eine Zeitenwende der Büchsentechnik, nahm die Schützen mit in die Zeit um 1870. Die zivile Variante eines russischen Klassikers rundete die Vorstellung ab.

Am Ende blieb Zeit für nette Gespräche, sachkundige Analysen und Ehrung der erfolgreichsten Schützen.

Ein großen Dank an die Unterstützer dieser Veranstaltung!

Gut Schuss!