Gedenkveranstaltung Völkerschlacht 1813

Auch in diesem Jahr fand die Gedenkveranstaltung zur Völkerschlacht , 1813 zu Leipzig, statt. Durch Covid-19 mit sehr erschwerten Bedingungen. Weshalb in diesem Jahr keine auch keine Schlachtdarstellung stattgefunden hat. Der Verein „Verband Jahrfeier Völkerschlacht 1813“ hat keine Kosten und Mühen gescheut, um für beide Torhäuser (Markkleeberg und Dölitz) jeweils ein Hygienekonzept zu erstellen. Auch in diesem Jahr unterstützten insgesamt 9 Mitglieder der RK Leipzig-Leutzsch den VJV1813 bei der Aufnahme der darstellenden Truppen in den Biwakplätzen. Dieses Jahr in 2 Schichten. Von 12:00 -18:00 und 17:00-24:00 Uhr. Vielen Dank Kameraden!

Die knapp 250 Teilnehmer wurden mit Erkennungsarmbändern, kleinen Zinnfiguren und Mund/Nasenabdeckung durch die Kameraden ausgestattet. Desweiteren war es ein kleine Herausforderung, die Kontaktdaten von allen Anwesenden auf dem Gelände zu erfassen. Als weitere Pflicht, in den Hygienekonzept, erhielten Besucher einen kleinen Plastik-Chip, der beim Verlassen des Geländes wieder abgeben werden mussten. Das war notwendig um immer zu wissen wie viele Menschen sich gerade auf dem Gelände befinden. Es war für Alle ein sehr langer Tag.

Die Lützower Jäger (Verein darstellende Truppe) haben uns als Reservistenkameradschaft mit besten Essen und heißen Getränken versorgt. Danke Herr Schirrmeister. Es gab Nudelsuppe, Schnitzel, Kesselgulasch und Kaffee, alles auf offenen Feuer zubereitet. Es wird gemunkelt, dass nach Feierabend die jeweiligen Teilnehmer auch noch das ein oder andere Getränk mit den Lützowern und anderen Vereinen zu sich genommen wurde. Natürlich alles mit dem geforderten Abstand.

Am Freitag Abend fand am Schloß im Torhaus Markkleeberg, die eigentliche Gedenkveranstaltung statt. Diese wurde durch ein komplettes Sinfonieorchester aus Halle musikalisch untermalt. Es gab recht vieler Redner, wie zum Beispiel der General Wagner (Kommandeur Ausbildungskommando der General-Olbrich-Kasere in Leipzig), der Gefängnispfarrer von Probstheida, der Leiter der Sanitätsschule und einige andere mehr. Auch dabei waren tatsächlich sehr viele Teilnehmer anwesend und konnten zum Abschluss der Veranstaltung ein gewaltiges Feuerwerk zu Händels Musik bestaunen. Im Anschluss an diese Veranstaltung fand noch ein Empfang vom VJV 1813 in den Räumlichkeiten des Torhauses Markkleeberg statt.

Wir hoffen, dass im Jahre 2021 die Veranstaltung wieder im normalen Rahmen stattfinden kann. Bleibt alle Gesund!

SU d.R. René Nickel