Gemeinsamer Abend im Körnerhaus

Mitglieder der RK trafen sich am Freitag, dem 6. September 2019 bei den Freunden des Großzschocherschen Körnerhauses zum Kameradschaftsabend, der gemeinsam mit den Mitgliedern des Bürger- und Fördervereines Körnerhaus Großzschocher e.V. und den Freunden der Lützower Jäger abgehalten wurde.

Traditionell am Vorabend des jährlich stattfindenden Körnerhaus-Festes, bei dem auch unsere RK immer mit einem Info-Stand vertreten ist, war es eine besondere Freude, sich zum Meinungsaustausch mit den Körnerhaus-Freunden zusammenzufinden. Dabei standen bei weitem nicht nur aktuell-politische Themen auf der Tagesordnung, sondern vielmehr auch geschichtliche Aspekte. Das Körnerhaus bietet als eines der ältesten erhaltenen Leipziger Häuser genügend Spielraum und Anlass für den einen oder anderen Abstecher in die Vergangenheit.

Kamerad Gerdes, Urgestein der RK, bei der Kontrolle der Info-Tafel

Ursprünglich als Gärtnerhaus des Gutes Großzschocher in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet, gelangte das Haus zu seiner ihm namensgebenden Berühmtheit im Zusammenhang mit den Geschehnissen um Theodor Körner während der Völkerschlacht. Körner war nicht nur Dichter und Dramatiker, sondern zugleich auch Angehöriger und sozusagen Gallionsfigur des Lützowschen Freikorps. Einem hinterhältigen Überfall der Franzosen und Rheinbündler (Württemberger) bei Kitzen am 17. Juni 1813 konnte Körner durch einen Säbelhieb am Kopf nur schwer verwundet entkommen. Er schleppte sich bis Großzschocher und wurde am 18. Juni 1813 eine Nacht im Gutsgärtnerhaus vor den Franzosen versteckt gehalten, da ein hohes Kopfgeld auf ihn ausgesetzt war. Das Versteck Körners, das durch einen verdeckten Zugang innerhalb des Hauses geschützt war, ist heute noch erhalten und wurde mit großem Staunen besichtigt.

Die Freunde des Körnerhauses haben uns nicht nur mit einem Lichtbildvortrag zur Geschichte des Hauses überrascht. Auch für das leibliche Wohl während des Kameradschaftsabends war bestens gesorgt. So warteten die engagierten Mitglieder des Bürger- und Fördervereines mit allerlei leckerem Gegrilltem und kühlen Getränken auf.

Eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir Reservisten sagen „Danke“ und freuen uns bereits auf die nächste gemeinsame Veranstaltung dieser Art.

Hptm d.R. Silko Ronczka