Historisches über Leipzigs Kasernenstadt

Referent Oberstabsfeldwebel a.D. Michael Baumann präsentierte leidenschaftlich und anschaulich die Geschichte der Leipziger Kasernenstadt, die sich von Möckern bis Gohlis-Nord ersteckte.

Mit interessanten Bildmaterial und zahlreichen Anekdoten nahm er die Anwesenden mit auf eine Reise durch die ehemaligen Komplexe mit ihren wundervollen Gebäuden und deren Historie. Er Schlug die Brücke in die Gegenwart, indem er heutige Verwendungen oder verbliebene Spuren der Anlagen aufzeigte.

Selbst hatte sich der Oberstabsfeldwebel, nachdem die Sowjetarmee die Liegenschaften übergeben hatte, um eine möglichst orginalgetreue Restaurierung vieler Gebäude bemüht. Dabei wuchs auch die Leidenschaft für die Stadt Leipzig. Nun kann er beidem treu bleiben und deren Wandel und Entwicklung beobachten.

Als Dank bekam Herr Baumann vom Vorstand der Kameradschaft die bei Referenten beliebte Zinnfigur in Großformat, welche sich jeder Vortragende nach getaner Arbeit bisher redlich verdient hat.