SiPol-Vortrag zur Digitalisierung der Streitkräfte

Die Reservistenkameradschaft Leipzig-Leutzsch hatte am 1. Dezember 2022 erneut zu einem sicherheitspolitischen Vortrag geladen. Das Thema war „Digitalisierung – ein besonderer Baustein der Fähigkeitsentwicklung der Bundeswehr“. Als Vortragender konnte Oberstleutnant a.D. Stange den Chief Digital Officer (CDO) der BWI GmbH, Herrn Frank Leidenberger, gewinnen, der als General unter anderem Kommandeur der Luftlandebrigade 31, Amtschef des Planungsamtes der Bundeswehr und bis August 2018 Kommandeur Deutsche Anteile Multinationale Korps/Militärische Grundorganisation im Kommando Heer war. In dieser Funktion war er für die Herausgabe der Thesenpapiere zur Digitalisierung von Landoperationen verantwortlich. Stange bezeichnete die Veranstaltung als sprichwörtlichen „Doppel-Wumms“, da es gelang, innerhalb von drei Wochen gleich zwei Drei-Sterne-Generäle als Referenten zu gewinnen.

Herr Leidenberger stellte zu Beginn des Vortrages die BWI als Inhouse-Gesellschaft und IT-Systemhaus der Bundeswehr vor. Dabei ist die BWI nicht nur für die IT-Hardware der Bundeswehr zuständig, sondern auch für die Software und Individuallösungen. Rund 6600 Mitarbeiter betreuen dabei über 200.000 Nutzer der Bundeswehr und im BMVg, an verschiedensten Standorten in Deutschland, aber auch in den Auslandseinsätzen. Den Schwerpunkt des Vortrages bildete der Themenblock zur Nutzung der IT und der IT-Unterstützung im Feld, angefangen von Cyberbedrohung im hybriden Umfeld hin zur Nutzung der IT im Gefecht. Herr Leidenberger ging dabei insbesondere auf die Möglichkeiten der Verbesserung der Sensor-to-Shooter-Abläufe und -Zeiträume ein. Dabei entwickelte sich eine lebhafte Diskussionsrunde, in der es Herr Leidenberger gelang, alle der über vierzig Teilnehmer (zu denen auch zivile Gäste sowie IT-Spezialisten und „Nicht-Spezialisten“ gehörten) mitzunehmen. Sicherlich hat das Thema die Teilnehmer über den Abend hinaus beschäftigt und wurde wahrscheinlich an den nächsten Tagen noch im Familien- und Freundeskreis weiter diskutiert.

Dieser hochinteressante Vortrag reiht sich nahtlos in die zuvor durch die RK Leipzig-Leutzsch organisierten Vorträge ein. Leider hat Oberstleutnant a.D. Rainer T. Stange zu Beginn des Abends verkündet, dass dies der letzte von ihm organisierte sicherheitspolitische Vortrag sei. Er hinterlässt damit riesige Fußabdrücke, die es nun zu füllen gilt.

Text:  M. Hinrichs

Bilder: A. Vogel