Stellungnahme zu COVID-19

Der Präsident des Verbandes zur Verbandsarbeit

Info: COVID-19 – CORONA-Virus

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
mit Blick auf die Verantwortung, die wir als Reservistinnen und Reservisten für unser Land tragen, empfehle ich, von der Durchführung jeglicher VVags in den kommenden Wochen abzusehen. Orientieren können Sie sich bei Ihren Entscheidungen an den Landeskommandos in Ihrem Bereich. Die meisten von Ihnen handhaben es derzeit auch schon so in enger Absprache mit den Landeskommandos. Denn jeder von uns kann dazu beitragen, dass sich die Ausbreitung des Virus verlangsamt.

Lassen Sie mich in diesem Zusammenhang auf eine großartige Initiative der Kreisgruppe Holstein Süd hinweisen, sicher finden sich in unserem Verband viele Nachahmer: Der Kreisvorsitzende OTL d.R. Oliver Muhs ruft aktuell zu einer Unterstützungsaktion für die älteren Kameraden in der Kreisgruppe auf. Die Kreisgruppe hat eine Koordinierungsstelle eingerichtet für Hilfebedürftige, beispielsweise für die Versorgung mit Lebensmitteln. Durch den Aufruf des Verbandes, qualifizierte und verfügbare Reservisten mögen sich beim Kommando Sanitätsdienst melden, sind bis gestern Abend schon fast 1.000 Meldungen eingegangen.

Die Reserve zeigt jetzt in der Krise, dass auf sie Verlass ist! Das macht mich sehr stolz. Sollten Sie in den gefragten medizinischen Berufen ausgebildet sein und derzeit verfügbar sein, melden Sie sich direkt beim Kommando Sanitätsdienst: kdosandstbwreserve@bundeswehr.org oder Tel. +4926189632444 / +49261 896 32446 / +49261 896 32447

Ein letzter Hinweis: Auf www.reservistenverband.de haben wir einen informativen Live-Blog eingerichtet, in dem jeden Tag die aktuellen Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Bezug auf Bundeswehr und Reserve gesammelt werden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen