Wir über uns

Herzlich willkommen auf der Internetseite der
Reservistenkameradschaft Leipzig-Leutzsch

Die Reservistenkameradschaft (RK) wurde am 13. November 1996 gegründet und gehört zur Landesgruppe Sachsen des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw).
Wir treten für die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ein und erfüllen einen parlamentarischen Auftrag: Wir sind in unserer Mittlerrolle das Bindeglied zwischen den aktiven Streitkräften (Bundeswehr) und der Gesellschaft.

Wir engagieren uns in der beorderungsunabhängigen, freiwilligen Reservistenarbeit und diese umfasst im Wesentlichen die Aufgabenfelder – Sicherheitspolitische Arbeit (SiPolArb) und Militärische Ausbildung (MA).

Im Rahmen der „Sicherheitspolitischen Arbeit“ führt die RK Vorträge zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie zu Themen der Militärgeschichte durch.

Im Rahmen der „Militärischen Ausbildung“ nehmen unsere Mitglieder u.a. an Reservistenwettkämpfen, Schießen mit Handwaffen der Bundeswehr sowie an der einsatzorientierten Ausbildung teil.

Das Engagement der Reservistenkameradschaft findet u. a. auch im Bereich des Schießsportes in der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Schießsport Nordsachsen statt. Darüber hinaus nehmen wir als Reservisten und Fördermitglieder aktiv an Veranstaltungen des Reservistenverbandes und der Bundeswehr teil.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Verbandes ist freiwillig.


Wer kann Mitglied werden:
– Ordentliche Mitglieder können Reservisten und ehemalige Soldaten der Bundeswehr werden.
– Außerordentliche Mitglieder können aktive Soldaten der Bundeswehr werden.
– Förderndes Mitglied kann werden, wer den Verband uneigennützig bei der Erfüllung seiner satzungsgemäßen Ziele oder materiell unterstützt.


Die Reservistenkameradschaft Leipzig-Leutzsch trifft sich jeden 3. Mittwoch im Monat in der Offizierheimgesellschaft der General-Olbricht-Kaserne.

Wir freuen uns im Sinne der Kameradschaft auf ein regelmäßiges Wiedersehen einmal im Monat und jedes Mitglied sollte anstreben, zumindest vierteljährlich einmal an unserer Runde teilzunehmen.

Der Vorstand