SiPol Vortrag der Luftwaffe

Die RK Leipzig-Leutzsch konnte im Zusammenwirken mit der Landesgruppe Sachsen nach längerer Zeit wieder zu einer sicherheitspolitischen Veranstaltung in die Leipziger General-Olbrich-Kaserne einladen und dabei gleichzeitig den neuen Verantwortlichen in der RK, OTL d.R. Jonathan Lennartz, vorstellen.

Nach einer kurzen politischen Tour d‘ Horizon begrüßte Lennartz Oberstleutnant Matthias Boehnke vom Kommando Luftwaffe in Berlin, der die zahlreichen Gäste auf eine Reise zurück ins Jahr 2023 nahm, um über die Luftwaffenübung „AIR Defender 2023“ zu referieren. Diese Übung war deswegen so herausragend, da sie nicht nur die größte dieser Art seit Bestehen der NATO war, sondern zusätzlich auch noch unter deutscher Führung erfolgte.

Nach zweijähriger Planung und Vorbereitung gelang es der Luftwaffe 25 Nationen mit über 250 Luftfahrzeugen und bis zu 10 000 Teilnehmern in dieser Übung zu integrieren. So verlegten unter anderem Piloten der US National Guard aus 42 Bundesstaaten  mit 100 Luftfahrzeugen nach Europa. Die Zuhörer konnten dabei auch zur Kenntnis nehmen, dass Frankreich und Italien hierbei lediglich mit einem bzw. zwei Flugzeugen beteiligt waren. 

Übergabe durch OTL a.D. Rainer Stange an OTL d.R. Lennartz

Zeitweise erfolgten die Übungsabschnitte außerhalb der deutschen Landesgrenzen. Staffelstarts, Zielanflüge, Boden- und Luftbetankungen sorgten für Hochbetrieb in den Towern und Kommandos.

Durch Einbindung lokaler Medien gelang es rechtzeitig, die Bevölkerung gezielt auf das Manöver hinzuweisen und durch vielseitige Kommunikation konnten die Verantwortlichen auch besorgte Bundesbürgern, die Bedenken hatten, ob denn der geplante Urlaubsflieger planmäßig in die Luft ging, beruhigen.

Boehnke berichtete abschließend von einem durchgängig sehr positiven Fazit dieser Übung sowohl aus den Reihen der Politik als auch der beteiligten NATO-Staaten und stellte sich abschließend den vielen Fragen der Anwesenden.

Analog zu den Gepflogenheiten der Luftwaffe erhielt Boehnke neben einem Präsent der Landesgruppe, überreicht durch den Vorsitzenden Oberst Scharf, und der traditionellen Leipziger Zinnfigur vom Projektoffizier Lennartz auch das Patch der RK Leipzig-Leutzsch.