Take Off!

Truppenbesuch Taktisches Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“

Ein Highlight in der Jahresplanung 2023 der RK Leipzig-Leutzsch, sollte der Truppenbesuch beim Taktisches Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ darstellen. Am 29.06.2023 war es soweit und so machten sich Kameraden der RK Leipzig-Leutzsch, der RK Delitzsch und der RK Hartenfels-Torgau, auf dem gemeinsamen Weg nach Rostock Laage.

Am Ziel angekommen wurden die Kameraden durch OFw Menzel, einem aktiven Mitglied der RK Leipzig-Leutzsch, wie auch ein aktiver Teil des Taktisches Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ und Hptm Krüger in Empfang genommen. Nach Bezug der Stuben und einem reichhaltigen Mittagessen in der Truppenküche, wartete auch schon der Bus auf die Kameraden.

Erstes Ziel des Tages war die Gedenkstätte an den Namensgeber des Fliegerhorstes Generalleutnant Johannes „Mäcki“ Steinhoff und einem verbliebenen Exemplar eines Starfighters. An dieser Stelle gedachten wir den 50 Kameraden, die seit Aufstellung des Geschwaders in Oldenburg am 1.Dezember 1959 bis heute, in Ausübung ihres Dienstes ihr Leben gelassen haben.

Mit kurzweiligen Erzählungen über das Geschwader und den Standort, ging es dann zum „Besucherhügel“ in der Nähe der Start- und Landebahn, da die ersten Trainingseinheiten der Eurofighter zeitlich geplant waren. Pünktlich um 14:30 Uhr wurde die für den Tag geplante Lage gestartet und ein Eurofighter startete mit seinem Auftrag. Keine 15 Minuten später starteten weitere Eurofighter in engen Abständen und einem ohrenbetäubenden Lärm. Zum Ende der vorgegebenen Zeit, konnte man einen unter Nutzung des Nachbrenners, mit einer unglaublichen brachialen Macht gestarteten Eurofighter beobachten.

Bereits diese Eindrücke waren die Reise nach Laage wert. Aber nein, es war noch lange nicht Schluss. Nach diesem beeindruckenden Erlebnis besuchte die Gruppe die Flughafenfeuerwehr und lies sich hier über die täglichen Aufgaben und Herausforderungen informieren. Ein weiteres Highlight sollte folgen, und die Besuchergruppe befand sich an einer Instanthaltungsbox. HFw Schmidt erleuterte mit einer unglaublichen Sachkompetenz und viel Esprit anhand eines Originals, das Mehrzweckkampflugzeug „Eurofighter“. Es war beeindruckend wie viele Informationen in dieser kurzen Zeit vermittelt werden konnten. Damit war die leider viel zu kurze Rundfahrt auf dem Fliegerhorst abgeschlossen. Dies bedeute jedoch nicht das Ende der Veranstaltung.

Im Vorfeld konnte bereits mit dem Pfarrhelfer des evangelischen Militärpfarramt und stv. Vorsitzenden der RK Laage StFw d. R. Stache, ein Treffen mit Angehörigen der RK Laage vereinbart werden. Gemeinsam besuchten wir die von der RK und den Angehörigen des Geschwaders liebevoll gestalteten militärhistorischen Ausstellung. Hier erfuhren wir viel Interessantes über die Geschichte des Geschwaders und den Standort Laage. Mit einem abschließenden gemütlichen Kameradschaftsabend klang dieser überaus ereignisreiche und beeindruckende Tag aus.

An diesem Tage haben wir gelernt, dass es noch das eine oder andere auf dem Fliegerhorst zu erkunden gibt. Es wird demnach einen Truppenbesuch Laage 2.0 geben.

Einen herzlichen Dank gilt dem Vorstand der RK LL wie auch der Geschäftsstelle Leipzig des Reservistenverbandes Sachsen, sowie allen beteiligten Kameraden und Organisatoren.

Text TS